Warum sollte jedes Unternehmen einen Internetauftritt haben

Vorteile für Unternehmen mit einem eigenen Internetauftritt

Heutzutage haben praktisch alle größeren Unternehmen eine Webpräsenz (mit einer oder mehreren Webseiten) im Internet. Bei kleineren bis mittleren Unternehmen stellt sich also zunehmend die Frage:

Was bringt mir eine Webseite und lohnen sich Kosten und Aufwand für den Betrieb einer eigenen Webpräsenz?

Um die Frage kurz und knapp zu beantworten: Es gibt keine bessere Möglichkeit im Marketing, als die eigene Webpräsenz, denn immer mehr Menschen sind sehr häufig im Internet und recherchieren nach Waren und Dienstleistungen. Wer also im Internet nicht vertreten ist, der wird von diesen Menschen nicht beachtet und falls es doch einmal zu einem Offline-Kontakt kommen sollte, dann ist die fehlende Webpräsenz ein entscheidender Reputationsmangel.

Denn mit einer eigenen Webpräsenz zeigt man an, dass man ein modernes Unternehmen ist und die neuen Medien und das weltweite Internet professionell nutzen kann. Internet steht nämlich für Modernität, Interaktivität und Online-Kommunikation, alles Ansprüche, die heute von Kunden und Interessenten gestellt werden und die man durch die Webpräsenz optimal umsetzen kann. Eine professionell entwickelte Webpräsenz ist somit eine sehr gute und effektive Werbung für das eigene Unternehmen. Man stellt auf den eigenen Webseiten die Vorteile und Nutzungsmöglichkeit für potentielle Kunden heraus und diese haben gleich die Möglichkeit, über Mail oder ein Kontaktformular mit dem Webpräsenz-Betreiber in Kontakt zu kommen.

Mit einer eigenen Webseite hat man sehr flexible Möglichkeiten sein Unternehmen, seine Dienstleistungen und seine Produkte ausführlich zu präsentieren und kann auch schnell Änderungen oder Erweiterungen vornehmen. Sonderangebote, Sonderaktionen, Urlaubsphasen und die betrieblichen Öffnungszeiten werden zeitnah den Interessenten mitgeteilt. Die Kundenpräsenz über das Internet gibt es an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr und zu überschaubaren Kosten.

So rechtfertigt sich der Preis für eine Website

Ein Unternehmen, das sich heutzutage nicht im Internet präsentiert hat es schwer, seine möglichen Kunden zu erreichen. Dem entsprechend wichtig ist es, über eine gute Internetpräsenz zu verfügen. Wie gesagt: Gut; nicht billig. Denn das ist der Irrtum, dem viele Firmenbetreiber unterliegen. Günstig muss leider oftmals mit billig gleichgesetzt werden. Dabei wäre preiswert im ursprünglichsten Sinne wesentlich effektiver. Natürlich bastelt der Nachbar oder Bekannte eine Internetseite für die Hälfte des Preises, den ein tatsächlicher Fachmann verlangt. Die Frage ist jedoch: Lassen sich die Ergebnisse tatsächlich miteinander vergleichen?

Es ist irrelevant, wie gut es der Nachbar meint. Auch spielt es keine Rolle, wie lange er sich schon mit dem Internet und der Erstellung von Webseiten beschäftigt. Was zählt ist, dass für einen wirkungsvollen Auftritt im Internet zahlreiche Aspekte bedient werden müssen. Dazu zählt professionelles Webdesign ebenso, wie Kenntnisse über die Wirkung von Aufbau und Navigation. Wenn hier nicht alle Erfordernisse bedient werden, sind die Besucher einer Internetseite schneller weg, als sie gekommen sind. Um alle Notwendigkeiten zu bedienen, ist Erfahrung und Kompetenz unverzichtbar. Und die hat nun einmal ihren Preis.

Dass ein Kunde, der für sein Unternehmen eine Webseite erstellen lassen möchte, zumindest auch auf den Preis achtet, ist absolut legitim. Einfach das günstigste Angebot zu nehmen und zu hoffen, dass es schon irgendwas bringen wird, ist jedoch riskant. Bevor sich jemand mit einem schlechten Internet-Auftritt präsentiert, sollte er lieber ganz auf dieses Medium verzichten. Liegt ihm aber daran, sich optimal darzustellen, dann sollte sich ein tatsächlicher Profi mit dem Aufbau der Seite, der Gestaltung und Navigation, sowie mit Bildern und Texten beschäftigen.

Wenn das Ergebnis im Internet weltweit aufgerufen werden kann und die ersten positiven Reaktionen eingehen, wird sich der Unterschied zwischen Nachbarschaftsdienst und professioneller Arbeit spätestens zeigen. Auch der höhere Preis erklärt sich dann von allein. Erfahrung, kompetente Beratung und guter Service sind genauso wichtig, wie ein strukturierter Aufbau von Inhalten und Seiten. Gleiches gilt für Farben und Design, die auf den Zweck der Seite abgestimmt werden und harmonieren müssen. Die Navigation muss benutzerfreundlich sein und Suchmaschinen müssen den Internetauftritt finden können. Wenn diese Faktoren erfüllt wurden, ist die Internetpräsenz ihren Preis auf jeden Fall wert.

Eine Website für Unternehmen

In den Anfangszeiten des Telefons lehnte manches traditionsbewusste Unternehmen einen Telefonanschluss ab. Kunden, so die damals herrschende Auffassung, würden derartige moderne technische Spielereien ohnehin nicht nutzen. Mit der zunehmenden Verbreitung wurde klar, dass Kunden einen Telefonanschluss als selbstverständlich voraussetzten und daher alle Unternehmen mit der Zeit gehen mussten. Die Entwicklung des Internets verlief ähnlich. Für eine ständig wachsende Zahl von Kunden ist das Internet längst zur wichtigsten Quelle für die Suche nach Informationen geworden, weit über 50 % der Kunden nutzen das Internet zur Recherche von Produktinformationen und Preisvergleichen.

Diese Kunden setzen eine Unternehmenswebseite heute als ebenso selbstverständlich voraus wie einen Telefonanschluss. Die neue Kundengeneration hat nie eine Welt ohne Internet kennengelernt!

Zahlreiche Vorteile sprechen für eine Webseite

Für die wachsende Bedeutung des Internets in der Kommunikation mit Kunden sprechen zahlreiche sehr pragmatische Gründe. Diese Art der Präsentation des Unternehmens zeichnet sich durch niedrige Kosten und hohe Aktualität aus. Eine Webseite kann heute mit geringem Aufwand stets auf dem neuesten Stand gehalten werden und eignet sich daher in besonderer Weise für die schnelle Weitergabe aktueller Informationen. Im Gegensatz zu Unternehmensbroschüren und anderen klassischen Werbemitteln zeichnet sich eine Webseite dadurch aus, dass die Unternehmensdarstellung immer aktuell bleibt. Kein anderer Kommunikationsweg erlaubt es, einen vergleichbar großen Teil der Kunden zu derart geringen Kosten über aktuelle Angebote oder andere wichtige aktuelle Entwicklungen zu informieren. Als weiterer wesentlicher Vorteil erweist sich dabei, dass dieser Kommunikationsweg in beide Richtungen genutzt werden kann. Eine Webseite ermöglicht Kunden und Interessenten eine Kontaktaufnahme rund um die Uhr. Ein unschätzbarer Vorteil! Sicher, der nachts im Web surfende Kunde könnte stattdessen auch am nächsten Tag Kontakt aufnehmen. Untersuchungen zeigen allerdings, dass nur ein geringer Teil der potenziellen Kunden ein solches Vorhaben am nächsten Tag tatsächlich in die Tat umsetzt. Eine Webseite stellt für ein Unternehmen also nicht nur eine besonders kostengünstige Werbung dar, sondern auch eine außerordentlich effektive!

Webdesign mit Hand und Fuss

Eine Webpräsenz gehört in heutiger Zeit speziell für Unternehmen einfach zu den Kommunikationsstrategien dazu. Kunden suchen vorrangig im Internet nach Auftragnehmern und vergleichen auch dort. Für jede Organisation, die Kontakte, Mitglieder oder Kunden sucht, gilt das. Selbstverständlich können Sie Ihre Webseiten mit Baukästen erstellen. Je individueller Sie mit Bildern oder Erweiterungen arbeiten möchten, umso schneller stoßen Sie jedoch an deren Grenzen. Zusätzlich klärt Sie niemand über die Beachtung rechtlicher Vorgaben auf, für die Sie andererseits aber die Haftung übernehmen.

Der Spruch, besser gleich jemanden fragen, der sich damit auskennt, hat auch in diesem Bereich seine Bedeutung. Vermeiden sie peinliche Auftritte im Internet und bleiben Sie konkurrenzfähig, indem Sie dafür sorgen, dass Ihre fachliche Kompetenz, sich auf Ihrer Internetseite widerspiegelt. Die professionelle Aufbereitung der Inhalte und der strukturierte, übersichtliche Aufbau der Webseite sind nur ein Teil der wichtigen Umsetzungen, die ich mit Ihnen plane. Bieten Sie den Besuchern Ihrer Webseiten Mehrwert, der diese zum Verweilen einlädt und in der Folge zu Kunden macht. Zu Ihren Kommunikationszielen gehört das Erweitern des Wiedererkennungswertes durch den Einsatz einer Corporate Identity? Dann muss diese in das Konzept des Web-Auftritts aufgenommen werden. Ich als Webdesigner kann Sie hier ganz individuell beraten und bedienen. Ein weiterer wichtiger Vorteil ist, dass Sie die Pflege der Webseite in kompetenter Hand wissen und für Fragen und Anregungen einen Ansprechpartner haben.

Da es nicht ausreicht, nur eine gute Webseite zu haben, die aus Besuchern Kunden macht, ist es notwendig, dafür zu sorgen, dass Ihre Webseiten von Interessenten auch gefunden werden. Um die Suchergebnisse bei Google für Ihre Seiten zu optimieren, können Sie auf meine Kenntnisse und Techniken zur Suchmaschinenoptimierung bauen.

Sie erhalten somit aus einer Hand Beratung, Konzeptionierung, Umsetzung und notwendige Service-Leistungen, um erfolgreich im Internet präsent zu sein. Gern spreche ich mit Ihnen über Ihre Vision Ihrer Webseite.

mzi-design

 

Markus Zimmermann

Falkenburg 106

24594 Hohenwestedt

Kontaktdaten

 

T: +49 (0) 4871 618 027 0

M: +49 (0) 176 235 614 05

E-Mail: info@mzi-design.de